Das bin ich, sicherlich nicht ganz. Ein Mosaik erschließt sich erst im gesamten Erleben.

Hier erstmal nur ein paar Fakten über mich, gespickt mit einigen persönlichen Momentaufnahmen.

Heike Engel 51 Jahre jung, krisen- und stresserprobt, hat einiges zu bieten:

Von 1995 – 2014 arbeitete ich, ehemalige Altenpflegerin und seit 24 Jahren als  Piercerin tätig

mit Andy Engel in Kitzingen zusammen.

Diese 19 Jahre haben mich geprägt – im beruflichen und im menschlichen Bereich.

Meine ganze Energie und Leidenschaft widmete ich in diesen 2 Jahrzehnten

der Vermarktung des Tattoo-Shops.

Hier nur einige Eckpunkte

  • Neukunden-Gewinnung
  • Werbung (on/offline)
  • Aufbau der Internetpräsenz
  • Interne und externe Organisation
  • Markenbildung /Markenaufbau des Tätowierers
  • Planung der Gasttätowierer
  • Piercing Bereich
  • Tattoo Laser Bereich
  • Buchhaltung

Internationale Kontakte und zahlreiche Auslandsaufenthalte begleiteten meinen beruflichen Alltag. Besonders in den USA konnte ich viele interessante Erfahrungen sammeln, austauschen und auch weiter geben. Das Interesse am qualifizierten Shop Management in den USA war damals schon groß.

Schon 2011 habe ich die ersten Tattoo Shop-Management Seminare in Kitzingen abgehalten.

2014 war es dann soweit – dem Fleiß folgte die Berufung.

Während eines Aufenthalts in San Francisco kam ein Treffen mit dem berühmten Tätowierer Don Ed Hardy zu Stande. Wir tauschten uns über meine Leidenschaft aus.

Meine Vision war es immer, kreative Tätowierer zur besseren Team-Organisatoren zu machen. Die tolle Unterstützung durch „Ed“ Hardy war so fruchtbar, dass ich nach meiner Ankunft in Deutschland mein eigenes Unternehmen gründete.

Die Vision hat seitdem einen erfolgreichen Namen –

„Heike Engel Coaching“ 

Eine kreative Fachkraft muss nicht automatisch auch eine erfolgreiche Führungskraft sein, davon bin ich felsenfest überzeugt. Meine Erfahrung spricht ebenso diese Sprache. Effektiv und fruchtbar wird es, wenn die Fachkraft seine Schwächen erkennt, und sich Unterstützung holt, um seinen Shop auf einen erfolgreichen Weg zu führen.

Seit 2014 werde ich in Deutschland, Österreich und in der Schweiz von Tattoo Studio Inhabern gebucht, um ihnen direkt und vor Ort bei allen Schwachstellen im Studio zur Seite zu stehen.

Empathie ist eine Stärke von mir, gekoppelt mit ausgeprägter Motivation erlebe ich immer wieder die schönen Momente, die belegen, dass ein Tattoo Studio, sein Inhaber und das ganze Team über sich hinaus wachsen, wenn ausgetretene Pfade verlassen werden und das Gesamtkonzept sich verändert .

Die Erfolge, die entstehen, wenn aus verschiedensten Persönlichkeiten eine runde Einheit entsteht, geben auch mir Input und immer wieder  Energie interessante Themen aus dem Fokus der Branche aufzugreifen, um daraus Potential für spannende Seminare zu erarbeiten.

2016 bekam ich die Möglichkeit einen Auslandsaufenthalt für 4 Wochen auf Bali wahrzunehmen. In diesen Wochen durfte ich eine hinduistische Priesterin begleiten. Diese Erfahrung hat mich persönlich sehr geprägt. Durch dieses Persönlichkeits-Coaching habe ich soviel über mich gelernt und erfahren. Der Aufenthalt hat auch meine eigene Achtsamkeit gegenüber mir und den anderen Menschen verändert und geprägt. Diese Erfahrungen fließen in meine Seminare ein.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist ein Unternehmen aufzubauen und erfolgreich zu halten. Ich weiß, welche Sorgen und Gedanken Shop-Inhaber anfangs haben:

  • Existenzgründung aber wie?
  • bin ich selbstbewusst genug ?
  • welche Art von Tattoo Shop möchte ich ?
  • wo und wie kann ich mich weiter bilden ?
  • wie bewerbe ich mich richtig ?
  • wie mache ich auf mich aufmerksam ?
  • sind Conventions wichtig für mich ?
  • wo will ich in 5 Jahren stehen ?

Nach ein paar Jahren der Selbständigkeit kommen Probleme

  • die Kreativität bleibt aus
  • das Selbstbewusstsein lässt nach
  • der Leistungsdruck wächst
  • Existenzängste bestimmen den Tag
  • Familiäre Situationen ändern sich

Was können wir tun? Wo setzen wir an ?

Wer bist du?, was wünscht du dir?

Wer bin ich, was kann ich dir geben, ohne mich aufzugeben?

Eine Riesenportion Empathie und Motivation bringe ich mit.

Der Weg wird auf Augenhöhe beschritten.

Die Fragen beantworten wir gemeinsam.

Der Erfolg wird uns Recht geben.

Hier schon ein kleiner Denkanstoß:

Kennst Du Deine Stärken ?

dass sind Meine …….

– empathisch – ehrlich (offen heraus ) – zielstrebig – aufgeschlossen– kommunikativ – offenherzig- natürlich- tolerant- hochsensibel – feinfühlig- strukturiert – kreativ wild- internationale denkend –lokal handeln

ich freue mich auf DICH

Ich freue mich auf Euch und Euren Fragenkatalog in einem persönlichen Coaching.

Heike

Heike Engel

Mehr von mir:

One Body One Life - by Heike Engel